Rendez-vous Bundesplatz 2017 «RESET»

RESET: Zurück auf vorwärts.
500 Jahre Reformation zu Gast bei Rendez-vous Bundesplatz

RESET heisst die künstlerische Inszenierung der facettenreichen Geschichte der Reformation in der siebten Ausgabe des Licht- und Tonspektakels Rendez-vous Bundesplatz in Bern. Tatsächlich ging es den Reformatoren um das immer wieder neue Aufsuchen des Anfangs. Reset verlässt nicht das System, sondern ist Teil davon und meint das Vermögen, die eigenen Routinen zu unterbrechen und ohne Verlust des Systems von neuem beginnen zu können.

Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK, die Kirchen der Kantone Aargau, Bern, Freiburg, St. Gallen, Zug und Zürich sowie die Schweizerische Reformationsstiftung engagieren sich anlässlich des Reformationsjubiläums gemeinsam als Inhaltspartner bei Rendez-vous Bundesplatz. Unter der Leitung von Starlight Events, Zürich mit dem technischen Partner Auviso, Kriens erzählen die Künstler von Casa Magica die Reformationsgeschichte ohne deren Schatten auszublenden.

 „Das Licht, das die Dunkelheit durchbricht und auf die geschichtsträchtige Fassade auftrifft, steht für die erstrittene Freiheit, die heute Teil der Schweizer DNA und allen Bürgerinnen und Bürgern eigen ist – diese Freiheit gilt es zu wahren, zu achten und zu schützen“ so Gottfried Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes.

Es passt vorzüglich zur reformatorischen Bilderkritik, dass das Rendez-vous Bundesplatz reformatorische Szenen auf die Fassade des Bundeshauses projiziert und nicht malt. Bei Tageslicht, wenn die Projektoren abgeschaltet werden, verstellt kein Bild mehr die Realität: Dann kann jede und jeder selbst seine eigenen Bilder zum Neuanfang kreieren.

Am Dienstag, 17. Oktober 2017 um 18 Uhr findet in der Heiliggeistkirche in Bern eine kostenlose Einführung (Making of) zur diesjährigen Lichtshow mit dem gesamten Künstlerteam statt.

Rendez-vous Bundesplatz 2017: «RESET»
Spielzeit: 13. Oktober bis 25. November 2017
Vorstellungen zweimal täglich um 19.00 und 20.30 Uhr;
Donnerstag bis Samstag zusätzlich um 21.30 Uhr

> Fotos www.ref-500.ch  oder www.rendezvousbundesplatz.ch

-.-.-.-

Medienkontakt
Katharina Dunigan, Kommunikationsbeauftragte

Tel. 031 370 25 57
www.ref-500.ch


© Starlight Events/Casa Magica

Was vor 500 Jahren begann, hob die Welt aus den Angeln und ordnete sie neu: die Reformation wirkt bis heute nach und feiert ihr grosses Jubiläum. Und so wird auch die Fassade des Bundeshauses unter diesem ganz besonderen Stern leuchten. Rendez-vous Bundesplatz, siebte Ausgabe des Licht- und Tonspektakels von Starlight Events, steht im Zeichen des Neubeginns.
Zurück auf vorwärts: «RESET» auf dem Bundesplatz.
Vom 13. Oktober bis 25. November. 

Wir sind in der Renaissance, auf dem Sprung vom Mittelalter in die Neuzeit. Man schreibt das späte 15. und frühe 16. Jahrhundert. Einige der bedeutendsten Ereignisse in der Weltgeschichte stehen an: die Entdeckung eines in Europa unbekannten Kontinents, die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern – und die Geburt eines neuen Glaubens, der die katholische Kirche spalten wird. Der dem Papst und dem römischen Klerus seine jahrhundertelang nahezu unbegrenzte Macht über die abendländische Christenheit nehmen wird. Das Dreigestirn der Reformation betritt die Weltbühne: Luther, Zwingli, Calvin.

Es ist die grandiose Geschichte eines Neuanfangs, eines Kampfes um Glauben und Mächte. Erzählt in Licht und Klang auf der Fassade des Bundeshauses. In Zusammenarbeit mit Casa Magica aus Tübingen und dem technischen Partner Auviso aus Kriens.

Rendez-vous Bundesplatz 2017: «RESET»:
Spielzeit: 13. Oktober bis 25. November 2017
Vorstellungen zweimal täglich um 19.00 und 20.30 Uhr;
Donnerstag bis Samstag zusätzlich um 21.30 Uhr

Hingehen, hinschauen, hinhören und kostenlos geniessen. 

Medienkontakt:
Starlight Events GmbH, Weinbergstrasse 21, 8802 Kilchberg
Brigitte Roux, Tel. +41 44 715 19 33,

PRfact AG, Seefeldstrasse 229, 8008 Zürich
Sandra Iseli, Tel. +41 43 322 01 10, sandra.iseli@prfact.ch