Nationale Kommunikationskampagne

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Die schweizweit breit gestreute Kampagne hat zum Ziel, die Wirkung der Botschaften des Reformationsjubiläums in der Öffentlichkeit zu verstärken. Die Zielbotschaft: quer denken – frei handeln – neu glauben wird mittels vier emotionalen Sujets nicht nur textlich, sondern auch visuell kommuniziert, wobei wir die spezifische Zielgruppe der «Digital Natives» dank gängigen Icons auf einer zusätzlichen Ebene abholen. Die drei Komponenten: wie Text, Bild und Icon sollen zum Nachdenken anregen und vermitteln, was die vor 500 Jahren stattgefundene Reformation bis in unseren heutigen Alltag bewirkt nämlich: quer denken - frei handeln - neu glauben.


Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund SEK
Medienmitteilung

Bern, 19. Oktober 2017

Quer, frei, neu – eine Kampagne bringt das Reformationsjubiläum auf den Punkt

Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund lanciert zusammen mit den reformierten Kirchen der Schweiz eine nationale Kampagne zum Jubiläum 500 Jahre Reformation. Sie soll die wichtigsten Botschaften der Reformation in kurzer und prägnanter Weise vermitteln. Die schweizweite Kampagne unterstützt die mediale Aufmerksamkeit sowie die Vielfalt der regionalen und lokalen Events anlässlich des Reformationsjubiläums.

Der Slogan «quer denken – frei handeln – neu glauben» konzentriert die Wirkungen der Reformation vor 500 Jahren auf drei wesentliche Punkte:

Die Einsicht, dass vor Gott alle Menschen gleich sind, gilt nicht nur in der Gesellschaft sondern auch in der Kirche: nicht untertänig gehorchen, sondern auf gleicher Augenhöhe debattieren und gelegentlich «quer denken». Die Reformatoren buchstabierten die Freiheit neu: Aus der Liebe Gottes folgt die wahre Freiheit zum Dienst für andere. Und Glauben ist kein Besitz, der verwaltet werden kann, sondern der Stachel gegen menschliche Gewohnheiten, der dazu befähigt, die Welt auf den Kopf zu stellen.

Die drei Aussagen des Slogans werden durch Bilder und Piktogramme illustriert. Die Kampagne will die Sprache der «Digital Natives» sprechen, denn sie kombinieren schnell Bild, Text und Grafik. Die Bilder zu aktuellen Themen wie beispielsweise «Flüchtlinge», ergänzt mit dem Piktogramm «Freunde hinzufügen» fordert den Betrachter auf, menschlich zu handeln und quer zu denken. Zum Thema «neu glauben» wird das Gebet mit dem Piktogramm «Energiequelle» neu interpretiert. Die Kampagne lässt dem Betrachter genügend Raum zur eigenen Interpretation der reformatorischen Auswirkung, die vor 500 Jahren ihren Anfang nahm. Sie bringt die Grundwerte zur Sprache, die heute noch das Leben verändern können.

Die Kampagne umfasst einen schweizweiten Plakataushang, Medienbeiträge, Online-Kommunikation, Buch-Vernissagen, Ausstellungen, Referate und Events. Ergänzt wird die Kampagne durch eine Verteilaktion an diversen Schweizer Bahnhöfen am 31. Oktober, dem Tag, an dem Luther seine 95 Thesen in Wittenberg publizierte. Quer denken – frei handeln – neu glauben – I like it!
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Medienkontakt
Katharina Dunigan, Kommunikationsbeauftragte

Tel. 031 370 25 57
www.ref-500.ch